Der Roman
Die Idee
Die Personen
Kostprobe
Danach

Was ich noch sagen wollte ...

Warum habe ich seit meinem zwanzigsten Lebenjahr in zugegebenermaßen unregelmäßigen Abständen an dem Ziel festgehalten einen Roman fertig zu stellen?
Zum einen habe ich mir zu Beginn des Projektes keine Gedanken darüber gemacht, warum ich es tat, und auch nicht darüber, wieviele Mühen es kosten würde, einen Roman zu Ende zu bringen.

Irgendwann machte ich mir Gedanken und erkannte auch, dass ich schon immer einen Roman schreiben wollte, der für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen fesselnd sein könnte. Den Erfolg von Frau Rowling hatte ich gar nicht im Sinn, da es zu meiner Zeit kaum "Kinder-", oder "Jugend-"Romane gab, die auch eine erwachsene Leserschaft ansprachen. Ich hätte es in den Achtziger Jahren auch nicht für möglich gehalten, das so etwas wie der Hype um Harry Potter möglich sei.

In den Jahren entstanden unzählige Versionen von Kapiteln. Personen kamen hinzu, und die Erkenntnis, dass aus einer Idee allein, kein guter Roman werden würde.
Vor zwei Jahren etwa schrieb ich dann drei Schlüsselkapitel neu, die den Roman auf ein alternatives Ende vorbereiteten. Ich wusste nicht so recht, welches Ende mir gefallen würde und fiel regelrecht in ein Loch, aus dem ich nur schwer wieder herausfand.

Erst nach langer Überlegung entschied ich mich für eine Fassung, die ich dann in diesem Jahr vollendete. Der Roman war fertig und auch doch wieder nicht. Ich fand bei der ersten Lesung viele Anschlussfehler und logische Brüche, die im Nachhinein zu korrigieren sehr schwer waren.
Noch bin ich also nicht am Ende.

Doch der Tag wird kommen!

Über die Jahre hinweg wurde die Geschichte auch immer düsterer. Meine Protagonisten sahen sich konfrontiert mit den Folgen von Entscheidungen, dem Erwachsenwerden und der Bedeutung von Freunden.

Es ist kein friedlicher, verniedlichender Roman geworden. Wer nur nach einem guten Ende sucht, wird vielleicht entsetzt sein, über die Rolle die Tod, Krieg und Missachtung des menschlichen Lebens in diesem Roman spielen

Wer Abenteuer liebt, fremde Länder kennenlernen möchte und nicht ganz vergessen hat, wie es war ein Kind zu sein, der ist hier richtig!

Home Der Autor Kontakt Neues